Jan-krause-startseite_sw.jpg

Prof. Jan R. Krause

Geschäftsführer Prof. Jan R. Krause ist leidenschaftlicher Netzwerker in der Architekturszene und Baubranche. Nach seinem Architekturstudium an der TU Braunschweig, der ETH Zürich und der TU Wien folgten ein Volontariat und eine dreieinhalbjährige Tätigkeit als Redakteur bei den Fachzeitschriften AIT und XIA. Fast 15 Jahre verantwortete er das Marketing und die Unternehmenskommunikation der Eternit AG. Als Leiter der Eternit Akademie entwickelte er das Weiterbildungsprogramm für Zimmerleute, Dachdecker:innen und Fassadenverarbeiter:innen. Seitdem ist er auch bestens in Handwerk und Handel vernetzt. Berufsbegleitend studierte er Internationales Management an der Vlerick Management School in Leuven/Gent. Weitere dreieinhalb Jahre leitete er das internationale strategische Marketing der STO SE&Co KGaA und koordinierte die Aktivitäten eines weltweiten Netzwerks von Marcom-Manager:innen.

office for architectural thinking

Neben OFAT Recruiting entwickelt Jan R. Krause mit seinem „office for architectural thinking“ Konzepte zur strategischen Positionierung, Öffentlichkeitsarbeit und Weiterbildungsprogramme für Architekt:innen, Kulturinstitutionen, Bauindustrie und Verbände. Krause ist Mitglied im BDA Bund Deutscher Architektinnen und Architekten, im Deutschen Journalistenverband, im Arbeitskreis Baufachpresse und im Vorstand des Deutschen Werkbund Berlin.

Architektur Media Management - AMM

Seit 2002 leitet Krause als Professor für Architektur Media Management den gleichnamigen Masterstudiengang AMM an der Hochschule Bochum, wo er mit einem Team aus Medienprofis junge Kommunikationstalente mit Szenekenntnis in Architektur und Baubranche ausbildet. Zahlreiche Absolvent:innen sind bei führenden Architekturbüros, Immobilienunternehmen, Kommunikationsagenturen und Bauprodukteherstellern in leitenden Positionen tätig.